Kunstturnen: Österreichische Meisterschaften Kirchdorf/Krems

Am 10. und 11. November 2012 fanden in Kirchdorf/Krems die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen statt. Der ATG war mit sieben Turnern in den Juniorenklassen vertreten. Damit waren wir nach dem Innsbrucker Turnverein der zweitstärkste Verein Österreichs in Kirchdorf.
Herausragend war die Leistung von Vinzenz Höck. Bereits am Samstag konnte er im Mehrkampf mit 70,55 Punkten den großartigen fünften Rang erreichen und sich dabei für drei Gerätefinali qualifizieren. Daraus resultierten gleich zwei Medaillen: Gold an den Ringen und Bronze am Sprung! Mit einem vierten Rang am Reck konnte Vinzenz seine tolle Bilanz dieser Meisterschaften komplettieren.
Ebenfalls bemerkenswert war das Auftreten von Alexander Benda. Genau eine Woche vor den Wettkämpfen zog er sich eine schwere Verletzung des rechten Sprunggelenks zu. Trotzdem ließ sich Alexander den Start an vier Geräten - ohne Abgänge - nicht nehmen. Der Erfolg gab ihm Recht: Mit einer sauber durch geturnten Seitpferdübung konnte sich Alexander trotz seiner Verletzung für das Gerätfinale qualifizieren und erreichte dabei den starken fünften Platz.
In der Allgemeinen Juniorenklasse, der früheren B-Stufe, traten fünf Turner des ATG an. Maximilian Chanterie konnte an allen sechs Geräten etwas leichtere, aber dafür sehr saubere Übungen zeigen. Max wurde dafür mit dem fünften Rang im Mehrkampf belohnt. Nikolaus Vertacnik hatte einen guten Start, leider musste er am Seitpferd gleich mehrmals absteigen und erturnte so im Mehrkampf "nur" Rang zehn. Hervorzuheben sind aber sicherlich Nikis hohe Schwierigkeitswerte, die den Weg nach oben offen lassen und vielversprechend sind. Weiters platzierten sich im Mehrkampf Markus Schreiber als 12., Claus Reithofer als 16. und Peter Kovac auf dem 17. Rang.
Besonders die Ergebnisse am Sprung sind für unsere Turner erfreulich.
Die Höchstwertung an diesem Gerät erzielte Markus vor Claus.
Zusammenfassend können wir auf eine erfolgreiche Staatsmeisterschaft zurückblicken und freuen uns auf mehr! (Jörg Christandl)


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: