Gruppen-Staatsmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik

Graz: heimliche Gymnastik-Hauptstadt Österreichs !


Wenn an einem Samstag im November um 5.30 Uhr in der Früh der Eingang vor dem ATG in der Kastellfeldgasse mit Pkws in 2. Spur und einem Doppeldecker-Bus zugeparkt ist und wenn unzählige junge und etwas ältere Damen noch ein wenig müde, jedoch bereits aufgeregt und erwartungsvoll, voll gepackt mit Rucksäcken, Anzugtaschen und Gymnastik-Geräten in den Bus klettern, kann das nur eines heißen: Gruppen-Staatsmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik!!!!
Nicht nur dass die Steiermark (ATG und GUG) 12 (!) von 32 Gruppen am Start hatte – die Grazien aus Graz reisten nach Grieskirchen in Oberösterreich um 6 Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der eine oder andere Sieg sollte sich ausgehen – aber die Wiederholung der Glanzleistungen vom Vorjahr war nicht zu erwarten, schließlich hat die Konkurrenz nicht wirklich geschlafen….!
Und doch kam alles anders: Gleich unsere Super-Minis (Jahrgang 2006-2004) holten sich GOLD in der Jugend C vor den Kolleginnen der GUG und Platz 5 ging an ATG 2 – und das beim allerersten wirklich großen Wettkampf! Doch die lautstarke Unterstützung der „Großen“ und der zahlreich mitgereisten Eltern beflügelte!
Unsere bereits Staatsmeisterschafts-erprobten Mädls der Jugend B mit 5 Reifen setzten gleich eins drauf und gewannen unmittelbar darauf ihre Kategorie souverän! Das erste ORF-Interview war daraufhin offensichtlich fast aufregender als der eben geturnte Wettkampf…..
In der stark besetzten Jugend A (Jahrgang 2001/2000) war die Entscheidung denkbar knapp und brachte den etwas undankbaren 4. Platz für unser Team mit den 5 Bällen. Umso größer war der Jubel dann im Wettkampf der Elite und Juniorinnenklasse, der in einer Gruppe gezeigt wurde: Zuerst boten unsere Elite-Staatsmeisterinnen aus dem Vorjahr in der Besetzung Jessica Garas, Olivia Haidinger, Anna Hosp, Lisa Nais, Karin Schreiber und Lena Vertacnik eine nahezu fehlerfreie, extrem schwierig Keulenübung und setzten sich an die Spitze. In der neuen, schönen und randvollen Sporthalle Grieskirchen war dann auch bei den ATG-Juniorinnen nicht nur die ATG-Armada außer Rand und Band, sondern das gesamt Publikum sichtbar und hörbar begeistert von der fulminanten und mit Schwierigkeiten gespickten Reifenübung unserer Juniorinnen ATG1: Lilli Dimitrova, Daniela Hohl, Julia und Livia Meder und Vanessa Lilescu holten sich den Titel mit einem halben Punkt Vorsprung auf das sehr starke Vorarlberger Ensemble. Erfreulich gut präsentierten sich hier auch die GUG-Gymnastinnen und holten Bronze in die Steiermark. Komplettieren konnte den Erfolg der steirischen Gymnastinnen in dieser Klasse schließlich die Mädchen der Teams ATG 2 und ATG 3: Platz 4 und 6!
Den Höhepunkt lieferten dann – wie zu erahnen ist – unser Elite-Damen: Mit 3 Bällen und 2 Bändern gelang ihnen eine nahezu perfekte Übung und der Sieg in allen drei Wertungen (Mehrkampf, beide Geräte) mit über 9 (!) Punkten Vorsprung ging zum 6. Mal an diesem Tag an den ATG…..

Mein großer Dank geht selbstverständlich an erster Stelle unseren Gymnastinnen, die nicht nur mit großartigen Leistungen, sondern durch respektvollen und mehr als sympathischen Umgang mit ihren Konkurrentinnen unseren Verein auffallend positiv vertreten. Es ist wunderbar zu sehen, wie alle, von ganz klein bis groß, gemeinsam so einen aufregenden und spannenden Tag durchstehen, sich gemeinsam vorbereiten, zittern und jubeln! Eines der besten Trainerteams des Landes mit Antoaneta Apostolova, Viktoria Chanterie, Cornelia Garas und Rodica Czakman machen diese grandiosen sportlichen Erfolge möglich – vielen Dank!
Und die große Anzahl an mitgereisten Eltern beweist, dass die Familien die Gymnastinnen bestens unterstützen und das notwendige Vertrauen dem Verein und den Trainerinnen entgegenbringen. Dafür gebührt ihnen unser großer Dank!

Und spätestens als auf der Heimfahrt unser Busfahrer berichtete: “Mein oberösterreichischer Kollege hat gesagt, dass „seine“ Gymnastinnen zwar auch 2 Medaillen gewonnen haben, aber erzählt hätten, dass „der ATG unschlagbar“ ist“, war allen klar, dass Graz nun nicht mehr nur die „heimliche“ Gymnastik-Hauptstadt Österreichs ist….

(Jutta Heger)


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: